Alles Schritte vom Kauf bis zur Vermarktung
Investitionsziel
Im ersten Schritt sollten sie sich mit dem Ziel ihrer Investition auseinandersetzten. Was ist ihr Anlagehorizont? Wollen sie möglichst ein unkompliziertes, monatliches, passives Einkommen generierten oder suchen sie eher nach einer möglichst hohen Rendite? Basierend auf ihren Zielen entwickeln wir gemeinsam das Vermarktungskonzept.
2. Vermarktungskonzept
Das Vermarktungskonzept wird basierend auf ihren Investitionszielen entwickelt. Je nach Ziel entscheidet das Konzept dann in welchem Bezirk ihre Investition am besten aufgehoben ist und welches Zielpublikum ihre Immobilie adressieren möchte. Das Vermarktungskonzept ist sicherlich einer der wichtigsten Grundlagen ihrer Überlegungen. Ohne konkretes Konzept wird es später schwierig ihre Immobilie gewinnbringend zu vermarkten.
3. Marktrecherche
Mit ihrem finalen Vermarktungskonzept lässt sich der schnell drehende Budapester Immobilienmarkt sehr viel besser und effektiver filtern. Die konkreten Anforderungsprofile für ihre gesuchte Immobilie - wie z.B. Bezirk, Preis, Quadratmeter, renovierungsbedürftig oder nicht usw. - reduzieren die möglichen Ergebnisse auf einige wenige Immobilien, die dann im nächsten Schritt genauer unter die Lupe genommen werden. Durch unser langjähriges Netzwerk bekommen wir auch Off-market Angebote bevor sie auf den großen Plattformen angeboten werden.
Derzeit werden in Budapest ca. 65.000 Immobilien angeboten. Die meisten von ihnen auf heimischen Plattformen. Hier ist es besonders wichtig die Landessprache zu beherrschen um nicht von vornherein zu signalisieren, dass man als ausländischer Investor im Markt unterwegs ist. Die Besichtigung der in Frage kommenden Immobilien ist ein Must. Ebenso einen Background Check im Grundbuch und in der Eigentümergemeinschaft. Falls das Vermarktungskonzept auf Airbnb zugeschnitten ist muß vor dem Kaufentscheid klar sein ob kurzfristige Vermietung in dem Gebäude überhaupt zulässig ist oder nicht.
Da auch im umkämpften Budapester Immobilienmarkt gute Immobilien rar sind spielt die Schnelligkeit eine Kaufentscheidung zu treffen eine entscheidende Rolle. Auch hier ist ein konkretes Vermarktungskonzept die Voraussetzung um schneller und sicherer entscheiden zu können.
4. ‘Bierdeckelrechnung’
Die Bierdeckelrechnung ist eine ungefähre Hochrechnung, die nochmals alle Faktoren und ihre Kosten zusammenfasst und den künftigen Einnahmen gegenüber stellt. Für uns die finale Entscheidungsgröße.
5. Kauf
Der Kaufakt einer Immobilie in Ungarn ist ähnlich dem in Deutschland. Ausser dass in Ungarn auch Anwälte den Kauf abwickeln können. Die Verträge sind in Ungarisch und werden auf Wunsch auch 2-sprachig ausgefertigt.
6. Umbau, Renovierung, Möblierung
Ohne eigenes Handwerker-Netzwerk empfiehlt es sich nicht in eine renovierungsbedürftige Immobilie zu investieren. Da die wenigsten ausländischen Investoren in der Lage sind zu renovieren oder komplett umzubauen zahlen sie relativ hohe Quadratmeterpreise. Nur wer den ungarischen Markt gut kennt hat den Vorteil auch in Immobilien zu investieren, die erst nach größeren Veränderungen und Renovierungsarbeiten als Mietobjekte zurück in dne Markt gehen. Hier liegt deshalb der größte Hebel.
7. Vermarktung
Auch bei der Vermarktung ihrer Immobilie unterstützen wir sie gerne.
Von der Veröffentlichung ihrer Immobilie auf den wichtigsten Plattformen, über die Buchung und Vertragserstellung bis hin zur Organisation von Serviceleistungen, Reparaturen und Reinigung.
Durch die Vermarktung & Vermietung unserer eigenen Immobilien in Budapest haben wir in den letzen 15 Jahren ein wertvolles Netzwerk aufgebaut, auf das wir jederzeit zurückgreifen können. Treten sie gerne mit uns in Kontakt, falls sie von unserem Netzwerk und unseren langjährigen Erfahrungen profitieren möchten.




